Montag, 29. Juli 2013

Austern, Karamell und andere Köstlichkeiten

 Heute sind wir schon früh nach Cancale gefahren, um etwas von der hiesigen Tradition zu erfahren. Der Ferme Marine, eine Austernzucht, stand auf unserem Besichtigungsplan. Als viertgrößter Austernfabrikant ist die Bretagne weltweit hoch im Kurs und wird in einem Zug mit China und den USA genannt.
 In einem Film wurde gezeigt, wie Austern gezüchtet werden und welche Arbeit dahinter steckt, bis die Delikatesse auf dem Teller landet. In der Fabrikhalle konnten wir beobachten, wie die Mitarbeiter die frischen Austern wuschen, sortierten und zum Weitertransport verpackten.
 In der Hochsaison, im Dezember, arbeiten hier bis zu 60 Menschen und im Jahr werden auf 350 Hektar unzählige Austern herangezüchtet.
 Zu so einem Besuch gehört natürlich auch, dass man Austern probiert. Die meisten TeilnehmerInnen haben sich das auch getraut. Für mich persönlich war es die zweite Auster meines Lebens und kann gern auch die letzte bleiben. Einige Jugendliche haben allerdings eine neue Vorliebe entdeckt. Also, liebe Eltern, Sie wissen, was demnächst auf dem Speiseplan steht :-)
 Hier ein Bild von Jonas und Jan, nach der Kostprobe ihrer ersten Auster. Begeisterung sieht anders aus.

 Aber neben Austern bietet die Bretagne noch eine andere Köstlichkeit, nämlich das Karamell. Dies wird mit gesalzener Butter hergestellt und schmeckt einfach vorzüglich. Im Maison Guella begrüßte uns der Chef persönlich und erklärte und kurz, wie Karamell gemacht wird. Zudem werden dort auch Lutscher, Bonbons und die für diese Gegend typischen Galetteskekse hergestellt.
 Nach einer leckeren Kostprobe, die diesmal auch alle genießen konnten, wurde im hauseigenen Verkauf tüchtig zugeschlagen.





Schließlich hielten wir noch am Super U, dem hiesigen großen Supermarkt und deckten uns mit allerlei Notwendigem ein. Nachher gibt es noch Jägerschnitzel mit Pommes und Gemüse.

 Die heutigen Grüße gehen an alle Feinschmecker, zu denen unserer Gruppe jetzt auch gehört :-)




2 Kommentare:

  1. Der heutige Tag hätte mich sicher auch begeistert. Eine ganz, ganz frische Auster habe ich selber auch noch nicht getestet und Karamell geht ja immer. Hoffe, allen Teilnehmern geht es weiterhin gut, ich freue mich jeden Abend auf die schönen Berichte. Weiter so! Alles Liebe und Gute aus Wuppertal.
    Tina Toepfer

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die lieben Grüße:-) Ein Karamellbonbon lutsche ich auch gerade, auf eine Auster hab ich jetzt nicht soooo den Appetit;-) Alles Gute für die restlichen Tage!!

    AntwortenLöschen